Vor einem Jahr ist Heinemann Gästeführerin geworden. Am Sonntag bietet sie ihre erste Fahrradtour an.

10 05 17 NWZ Gaerten mit dem Rad entdeckenWill im Rahmen der Huder Gartenerlebnisse rund 30 Kilometer mit ihren Gästen auf dem Rad zurücklegen: Elfriede Heinemann

„Das wird ein Sprung ins kalte Wasser“, sagt Elfriede Heinemann über die Radtour, die sie am Sonntag im Rahmen der Huder Gartenerlebnisse anbietet. „Das ist die erste Radtour, die ich veranstalte. Ich bin gespannt, ob alles so klappt, wie ich mir das überlegt habe.“

Die Gästeführerin aus Oberhausen hat vor einem Jahr den Grundkurs für Gästeführer in Bad Zwischenahn absolviert. „Da haben wir zum Beispiel gelernt, wie man sich richtig vor einer Gruppe positioniert oder wie man Touren ausarbeitet“, berichtet die 66-Jährige. Außerdem seien auch Baustilkunde, die Geschichte des Oldenburger Landes sowie Methodik und Didaktik behandelt worden.Zum Schluss habe sie in einer Prüfung zeigen müssen, dass sie in der Lage ist, eine Führung zu organisieren. „Die Prüfung war in einer Kirche in Bad Zwischenahn, da hatte ich schon etwas Prüfungsangst. Mir hat einfach der heimatliche Boden unter den Füßen gefehlt“, berichtet die Gästeführerin. Das sei jetzt zum Glück anders.

Vorgenommen hat sich Heinemann, den Tourteilnehmern am Sonntag den Norden der Gemeinde, in dem sie selbst auf einem Bauernhof lebt, näher zu bringen. „Die Region um Holle und Oberhausen hat eine spannende Geschichte, es gibt viel zu berichten“, sagt die 66-Jährige. So wisse sie zum Beispiel viel über die 1277 gebaute St.-Dionysius-Kirche in Holle oder den Überlebenskampf, den die hier lebenden Menschen gegen das Wasser führen mussten.
Darüber hinaus will sie den Unterschied der Landschaften erklären, die sich auf der Route zeigen werden. „Im Norden der Gemeinde haben wir das Huntemarschland, im Süden die Geest. Außerdem gibt es hier auch noch das Moor“, erklärt Heinemann.
Damit den Tourteilnehmern unterwegs nicht die Puste ausgeht, wird es immer wieder Verschnaufpausen geben. „Wir steuern den Klosterkielhof und den Schwedengarten in Wüsting an und machen auch Rast in einer Gaststätte, wo es Kaffee und Kuchen geben wird“, verspricht die Gästeführerin.

Wir sind gern für Sie da!

Parkstraße 53a . 27798 Hude

Tel:  04408 / 80 90 950