Neptun
Größe und Masse
Neptun hat als 8. Planet einen mittleren Abstand von 4.497.000.000 km = 30 AE zur Sonne, dies sind auf unseren Maßstab übertragen 4.497 Meter. Er ist 30mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Sein Durchmesser beträgt 49.500 km, das sind aufgerundete 5 cm auf dem Lehr-Pfad. Der Neptun ist von der Erde aus nur mit dem Fernrohr zu finden; er schimmert als winziges, grünblaues Scheibchen. Gleichwohl zählt er mit einer 17,23fachen Erdmasse zu den planetarischen Gasriesen. Monde: 13 (am bekanntesten: Triton, Nereide).
Atmosphäre
Die Oberflächentemperatur liegt bei -220 °C. Ein Neptunjahr dauert 165 Erdjahre, die Dauer eines Tages dagegen nur 16 Stunden, d.h., der Planet dreht sich relativ schnell um seine eigene Achse. Auf Neptun toben gewaltige Stürme – ähnlich wie auf dem Jupiter. Einer der größten bildet den „blauen Fleck“, ein Sturmgebilde von der Größe der Erde. Seine Atmosphäre besteht aus Wasserstoff, Helium und Methan.
Geschichten und Geschichte
Die Existenz des Neptun wurde 1840 aufgrund der starken Bahnstörungen des Uranus errechnet und 1846 durch Galle in Berlin entdeckt. Seinen Namen hat Neptun nach dem römischen Meeresgott erhalten, wohl wegen der bläulichen Färbung, die an Wasser und Meer erinnert. Ein Eimermodell gibt Ihnen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Schwerkräfte auf den Planeten auszuprobieren.